Coaching für Führungskräfte

Im Coaching für Führungskräfte unterstützte ich junge Teamleitende und erfahrene Führungskräfte im Dialog bei der Entwicklung ihrer Führungskompetenzen, bei Veränderungsprozessen und bei der Bewältigung schwieriger Situationen.

Sie haben neu eine Führungsposition übernommen und möchten Ihren eigenen, authentischen Führungsstil entwickeln? Sie stecken in einer schwierigen Situation mit einzelnen Mitarbeitenden und wünschen sich Unterstützung? Sie möchten die Leistungen von Ihren Mitarbeitenden fordern und fördern? Machen sich bei Ihnen Anzeichen von Überbelastung, Überforderung und Erschöpfung bemerkbar oder machen Sie sich Gedanken, wie es karrieretechnisch weitergehen soll?
Führung ist heutzutage in fachlicher wie in persönlicher Hinsicht eine grosse Herausforderung. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden und Erfolg zu haben, braucht es ein authentisches und sicheres Auftreten, eine motivierende und vorbildliche Haltung sowie eine klare und wertschätzende Kommunikation. Auch sind Führungskräfte in der Regel mit Spannungen und Konflikten konfrontiert. Hinzu kommt, dass es Führungskräften oft an aufrichtigem Feedback mangelt, obwohl dies besonders wichtig ist.

Dabei kann ich Sie bei den folgenden Themen unterstützen:

Entwicklung von Führungskompetenz (Leadership)
Sie möchten einen eigenen, authentischen Führungsstil entwickeln und dabei mit Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und Sozialkompetenz die vorgegebenen Ziele erreichen. Sie möchten Ihre Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft verbessern, Teamfähigkeit beweisen und Verantwortung besser delegieren können.

Persönliche Standortbestimmung und berufliche Karriereplanung
Sie wünschen sich Erkenntnisse über Ihre Talente und Potenziale, um diese optimal einsetzen zu können. Sie haben ein Bedürfnis nach Neuorientierung und beruflicher Veränderung. Sie möchten Ihre aktuelle Arbeitssituation reflektieren und eine individuelle und authentische Karriereplanung entwickeln.

Konflikte mit Kollegen, Mitarbeitenden, Vorgesetzen und Gremien lösen
Sie möchten Konflikte präventiv verhindern, unterschwellige Konflikte frühzeitig erkennen und Konfliktsituationen konstruktiv lösen können.

Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
Sie möchten lernen, selbstbewusst und offen zu kommunizieren. Sie möchten Ihre Botschaft verständlich, klar und überzeugend vermitteln. Sie wollen Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, indem Sie lernen, wie man zielgerecht, proaktiv und transparent informieren und konstruktives Feedback gibt.

Unterstützung bei der Entwicklung von Softskills
Sie möchten Ihre sozialen Kompetenzen verbessern. Ihr Ziel ist es, Ihre Mitarbeitenden zu bestmöglichen Leistung zu motivieren. Wie konsequent oder verständnisvoll müssen Sie in Krisensituationen reagieren? Wo erkennen Sie Eigenantrieb, Leistungsorientierung und Eigenverantwortung in Ihren Mitarbeitenden..

Umgang mit schwierigen zwischenmenschlichen Situationen
Sie müssen ein unangenehmes Mitarbeitergespräch führen, in einem Teamkonflikt intervenieren oder gar einen Mitarbeitenden freistellen. Ihren Mitarbeitenden fehlt es an nötigem Respekt Ihnen gegenüber oder ein Teammitglied wird gemobbt. Sie möchten mit Mut, auch Unangenehmes und Kritisches ansprechen und fair im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden sein.

Mitarbeiterführung und Teamleitung
Sie möchten eine konstruktive, zielorientierte Teamkultur entwickeln und pflegen. Sie wollen die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Kompetenz Ihrer Führung fördern. Sie möchten die Motivation im Team fördern, Stärken und Schwächen der Teammitglieder besser einschätzen können und ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse möglichst optimal einsetzen. Sie möchten Kompetenzen und Verantwortung fair delegieren können. Sie wollen die beruflichen Ziele der Mitarbeitenden berücksichtigen, fördern aber auch fordern.

Selbstmanagement und Arbeitsstil verbessern
Sie wünschen sich mehr Klarheit bezüglich Ihren eigenen Stärken, Schwächen und Ressourcen. Sie möchten Ihre Fähigkeiten, Ziele, Werte und Motive kritisch reflektieren. Es ist Ihnen ein Anliegen, Prioritäten besser setzen und besser delegieren zu können. Sie wollen angemessen mit Emotionen umgehen können, auch unter erschwerter Bedingungen. Sie möchten lernen, wie Sie Leistungs- und Motivationskrisen aktiv bewältigen können. Sie wollen mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht im Berufsalltag entwickeln und mit Stress adäquat umgehen können.

 

„Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein.“

(Chinesische Weisheit)

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